Videobotschaft von Papst Franziskus
Vatikan

Vatikan plant neues Medien-Portal

Rom, 18.8.17 (kath.ch) Der Vatikan plant noch für dieses Jahr ein neues multimediales und mehrsprachiges Medien-Portal. Der Internetauftritt solle verlässlich über den Vatikan informieren und zugleich auf die Nutzerbedürfnisse in den jeweiligen Ländern eingehen, kündigte Vatikan-Kommunikationschef Dario Vigano an.

Das Portal solle auch Inhalte von Radio Vatikan einbinden, sagte er diesem Sender am Freitag. Das Portal solle noch 2017 online gehen. Vigano, Präfekt des päpstlichen Kommunikationssekretariats, setzt bei der laufenden vatikanischen Medienreform vor allem auf digitale Kultur.

Bisher ist die vatikanische Medienarbeit auf verschiedene Internetseiten verteilt: Der Sender Radio Vatikan, die Zeitung «Osservatore Romano» und das vatikanische Fernsehzentrum CTV betreiben eigene Auftritte; daneben gibt es das Nachrichtenportal news.va, das wiederum Inhalte anderer Vatikanmedien verbreitet.

Facebook und Co

Der Heilige Stuhl ist immer mehr auch in sozialen Netzwerken präsent: Unter Benedikt XVI. (2005-2013) wurde der Twitteraccount @Pontifex eingerichtet; unter Franziskus kam im März 2016 der Instagram-Account @franciscus hinzu. Mehrere Sprachredaktionen von Radio Vatikan sind zudem auf Facebook. Seit 2017 wirbt auf der gleichen Plattform sowie auf Twitter und Instagram auch der «Obolo di San Pietro», der «Peterspfennig», um Spenden für den Papst.

Vigano betonte, bei der Medienreform im Vatikan stehe der Mensch im Mittelpunkt. Das «Neulernen von Kommunikation» bedeute bei allem Augenmerk für neue Medien und digitale Kultur nicht zuerst einen technologischen Schritt, sagte er Radio Vatikan. (cic)

Videobotschaft von Papst Franziskus | © screenshot Radio Vatikan
18. August 2017 | 17:15
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!