Marienfiguren in einem Geschäft in Fatima.
Vatikan

Vatikan gibt Euromünze zum Fatimajubiläum heraus

Rom, 25.9.17 (kath.ch) Der Vatikan gibt eine neue Euromünze aus Anlass des Fatima-Jubiläums heraus. Laut Mitteilung des Philatelistischen und Numismatischen Amtes des Vatikan soll die Gedenkmünze ab 5. Oktober erhältlich sein und einen Nennwert von zwei Euro aufweisen.

Die Münze zeigt das Bild der «drei jungen Hirten» vor der Basilika Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz und erinnert an die bei den Erscheinungen von 1917 involvierten Kinder – Lucia dos Santos und ihre Cousins Francisco und Jacinta Marto, die am 13. Mai dieses Jahres von Papst Franziskus heiliggesprochen wurden.

Laut Vatikan-Publikationstext zu den neuen Münzen hätten die Kinder «beim Spielen» in der Cova da Iria, nachdem sie ihre Herde verlassen hatten, «eine schöne Frau gesehen, die ein leuchtendes Licht ausstrahlte, und die sich als Jungfrau des Rosenkranzes vorstellte». Weitere fünf Treffen folgten, bis zum 13. Oktober 1917, «und eine Reihe von historischen Ereignissen wurde dabei geoffenbart, die in den folgenden Jahren auftreten würden». «Im Jahre 1930 erkannte die katholische Kirche den übernatürlichen Charakter der Erscheinungen an, indem sie die Verkündigung autorisierte, und in Fatima wurde ein Schrein errichtet, den Papst Franziskus am 12. und 13. Mai 2017 besuchte», so der Text.

Auflage von 10’000 Stück

Die Münze hat einen Nennwert von 2 Euro, mit einem Gewicht von 8,50 Gramm und einem Durchmesser von 25,75 Millimeter. Sie wurde von Orienta Rossi entworfen und von Silvia Petrassi in Skulpturform gebracht. Bei einer Auflage von 10’000 Stück hat jede Schatulle den Preis von 37 Euro. (kap)

Marienfiguren in einem Geschäft in Fatima. | © KNA
25. September 2017 | 16:58
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!