Vatikan fordert stärkere Beteiligung von Frauen, Kindern und Behinderten an Olympia

Rom/Genf, 29.6.16 (kath.ch) Ivan Jurkovic, Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen, fordert ein inklusiveres Olympia. Frauen, Kinder sowie Menschen mit Behinderung müssten stärker einbezogen werden, sagte der Geistliche laut einem Bericht von Radio Vatikan (29. Juni) bei einer Sitzung des UNO-Menschenrechtsrates.

Geschwisterlichkeit, Freundschaft zwischen den Völkern, Respekt und Toleranz seien Werte, die der internationale Sport und die Olympischen Spiele lehren könnten. Sport sei Training fürs Leben, in dem besonders junge Menschen den Umgang mit Erfolg wie mit Niederlagen lernen könnten.

Erzbischof Jurkovic kritisierte zugleich, dass der Sport heutzutage zu sehr auf ökonomischen Erfolg ziele und einen «exzessiven Wettbewerb» fördere. Um Diskriminierung vorzubeugen, brauche es mehr Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche, Frauen und Menschen mit Behinderungen, sich am sportlichen Wettbewerb zu beteiligen. Die Paraolympischen Spiele seien hierfür ein Vorbild. (cic)

 

29. Juni 2016 | 17:49
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!