Vatikan: Flüchtlinge nicht nach Religion unterscheiden

Rom, 1.10.15 (kath.ch) Der Vatikan hat darauf gepocht, Flüchtlinge unabhängig von ihrer Religion in Europa willkommen zu heissen. Jeder Mensch, der vor Gewalt und Krieg auf der Flucht sei, verdiene Schutz, sagte der Präsident des Päpstlichen Migrantenrats, Kardinal Antonio Maria Veglio, am Donnerstag im Vatikan. «Wollen wir sie bei ihrer Ankunft etwa fragen ‘Glaubst du an Jesus Christus oder an Mohammed’?», gab er zu bedenken.

Veglio äusserte sich bei der Vorstellung der Botschaft zum kommenden Weltflüchtlingstag von Papst Franziskus. Der Aktionstag wird jährlich am 17. Januar begangen. Veglio kündigte zudem ein Schreiben seiner Kurienbehörde an die nationalen Bischofskonferenzen zum Umgang mit der weltweiten Flüchtlingskrise an. Derzeit werde im Migrantenrat daran gearbeitet.

Anfang September hatte Franziskus alle Gemeinden, Ordenshäuser und andere Seelsorgeeinheiten in Europa aufgerufen, eine Flüchtlingsfamilie aufzunehmen. Derzeit sind weltweit rund 50 Millionen Menschen auf der Flucht. (cic)

1. Oktober 2015 | 16:37
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!