Vandalenakt in Freiburger Kirche

Riaz FR, 6.5.15 (kath.ch) Die Kirche im freiburgischen Riaz wurde geschändet. Am 2. Mai wurden in der katholischen Kirche die Bibel zerrissen, die Osterkerze umgeworfen und Töpfe zerstört. Die Pfarrei hat gegen Unbekannt Klage erhoben.

Die Höhe des Sachschadens sei noch nicht bekannt, erklärte der Kirchenratspräsident der Gemeinde, Marc-Anthony Beyeler, gegenüber der Tageszeitung «La Liberté» vom 6. Mai. Er stelle sich die Frage, warum jemand so etwas tue. Bereits vor einigen Monaten hatten Unbekannte Verwüstungen in der Kirche angerichtet.

Wenn das so weiter gehe, werde man die Kirche abschliessen müssen. Sie werde dann nur noch während den Gottesdienstzeiten geöffnet sein. Die Pfarrei verfüge nicht über die finanziellen Mittel, um in ein Sicherheitssystem investieren zu können.

In der Westschweiz kam es in den vergangenen drei Monaten wiederholt zu Vandalenakten in Kirchen. Im März wurden drei Kirchen im Raum Genf beschädigt. Im Februar wurde der Friedhof im freiburgischen Villaz-st-Pierre geschändet. (gs)

6. Mai 2015 | 16:40
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!