Blick auf die Kuppel des Petersdom
Vatikan

USA erkennen Vatikan-Regeln bei Finanzsicherheit an

Die Bundessteuerbehörde der USA hat die Standards des Vatikanstaats und des Heiligen Stuhls bei Finanzsicherheit und Kundenidentifizierung (»Know-your-curstomer») als ebenso sicher wie die eigenen eingestuft.

Darauf weist das Portal Vatican News (Mittwoch) hin. Ein Zertifikat auf der Website der US-Behörde (Internal Revenue Service) listet die Kriterien für die Anerkennung auf und nennt dabei die entsprechenden vatikanischen Gesetze und Regeln, insbesondere aus den Jahren 2018 bis 2020. Sogenannte «Know-your-customer»-Regeln verlangen ein definiertes, mindestens zweistufiges Verfahren zur Prüfung der Identität von Kunden bei Finanzgeschäften.

Mit seinen Finanzreformen der vergangenen Jahre musste der Vatikan seine eigenen Finanzregeln internationalen Standards anpassen. Dies gilt insbesondere für Massnahmen gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung. Derzeit etwa wird der jüngste Moneyval-Bericht zum Vatikanstaat und Heiligen Stuhl erwartet. Bei seiner Vollversammlung am 30. April hatte der Expertenausschusses des Europarates für die Bewertung von Massnahmen gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung auch über den Vatikan beraten. (cic)

Website des IRS mit Erläuterung und Länderliste (engl.)

Blick auf die Kuppel des Petersdom | © Screenshot youtube
3. Juni 2021 | 17:28
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!