Umstrittene Pflanze: Canabis
International

US-Bischof für Legalisierung von Marihuana

Des Moines, 29.4.16 (kath.ch) Der katholische Bischof von Des Moines, Richard E. Pates, macht sich in seinem Bundesstaat Iowa für die Legalisierung von Marihuana für medizinische Zwecke stark. In einem am Donnerstagabend (28. April) bekanntgewordenen Brief an die Mitglieder des Repräsentantenhauses und Senats heisst es, er sei wie 78 Prozent der Bewohner Iowas davon überzeugt, «dass medizinisches Cannabis legal hergestellt, verkauft und besessen werden dürfe».

Pates gelangte nach eigenen Angaben zu dieser Einschätzung, nachdem ihm mehrere Menschen mit chronischen Schmerzen von erheblichen gesundheitlichen Verbesserungen nach dem Konsum von Cannabis berichtet hatten: «Ich denke, die Zeit ist gekommen, leidenden Bewohnern Iowas und deren Familien legalen Zugang zu dieser Medizin zu gewähren.»

Bisher erlauben in den USA 24 Bundesstaaten den Gebrauch von Marihuana-Produkten für medizinische Zwecke. (kna)

Umstrittene Pflanze: Canabis | © Pixabay
29. April 2016 | 17:38
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!