Vaterschaft im Visier
International

Umstrittener Bischof tritt nach massiven Vorwürfen zurück

Delhi, 10.12.18 (kath.ch) Papst Franziskus hat den Verzicht des 56-jährigen indischen Bischofs Prasad Gallela auf die Leitung der Diözese Cuddapah angenommen. Das teilte der Vatikan am Montag ohne Angabe von Gründen mit. Ein Nachfolger wurde nicht ernannt. Gallela stand der Diözese im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh seit 2008 vor.

Die asiatische katholische Presseagentur ucanews.com hatte im August über schwere Vorwürfe gegen Gallela berichtet. Der Bischof in Südindien stehe vor mehreren Gerichtsverfahren wegen der Anschuldigung, er habe Diözesangelder missbraucht, um seine Lebensgefährtin und seinen jugendlichen Sohn zu unterstützen, aber der Bischof habe die Vorwürfe bestritten.

«Wir haben solide Dokumente, auf die von der Regierung zugegriffen werden kann, um seinen verheirateten Status zu beweisen», erklärte einer der Kläger gegenüber ucanews.com. Der Bischof habe die kirchlichen Autoritäten und die Katholiken in die Irre geführt, weil Kirchengesetze eindeutig besagten, dass nur ein zölibatärer Mann ein Priester und ein Bischof sein kann, so Kläger Ravi Kumar weiter.

Unmoralisch und korrupt

Die beim Gericht eingereichten Unterlagen besagten, dass die Angelegenheit im November 2016 dem Vatikan mit Details zum «unmoralischen und korrupten» Leben des Bischofs und einer Forderung nach seiner Entlassung mitgeteilt wurde, sagte Kumar und fügte hinzu, dass Kirchenvertreter nicht gehandelt hätten.

Schlagzeilen machte daraufhin eine damit vermutlich in Zusammenhang stehende Entführung des Bischofs. Dabei wurde Gallela auf dem Rückweg von einem Gottesdienst von den Täter verschleppt und misshandelt. Einen Tag später wurde er wieder freigelassen. (kap)

Vaterschaft im Visier | © pixabay StockSnap CC0
11. Dezember 2018 | 06:28
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!