Der Hunger auf Süsses wächst in Herbst  und Winter.
Vatikan

Tiramisu mit dem Papst – Franziskus lädt Bedürftige zum Essen

Rom, 19.11.7 (kath.ch) Zum Mittagessen mit Papst Franziskus waren diesen Sonntag 1500 Bedürftige in die vatikanische Audienzhalle geladen. Anlass war der erstmals begangene katholische Welttag der Armen.

Die Fläche vor der Bühne hatte sich in einen Speisesaal verwandelt; mehrere runde Tische waren dort aufgebaut und festlich mit Blumendekorationen geschmückt. Auf dem Weg zu seinem Platz liess der Papst Selfies mit sich machen und drückte viele Menschen herzlich. Dann setzte er sich mitten unter sie an einen etwas längeren Tisch im Zentrum. Anlass für die Aktion war der an diesem Sonntag erstmal begangene katholische Welttag der Armen.

Gnocchi und Tiramisu

Auf dem Speiseplan standen sardische Minignocchi mit Tomaten, Oliven und Käse, Kalb mit Gemüse sowie zum Abschluss – ganz italienisch – Tiramisu und Espresso. Zuvor begrüsste Franziskus seine Gäste und lud sie ein, mit «einem Herzen voll gutem Willen und Freundschaft für die anderen» das Mahl zu teilen.

Dann sprach er ein kurzes Tischgebet, indem er Gottes Segen für die Speisen, sowie «für alle, die sie zubereitet haben, für uns alle und unsere Herzen, unsere Familien und Träume und für unser Leben» erbat. «Möge der Herr uns Gesundheit und Kraft schenken. Amen».

Gleichgültigkeit als Sünde gegenüber den Armen

Franziskus dankte zugleich allen anderen Einrichtungen, die in Rom und weltweit Menschen in Not zum Mittagessen einluden. «Ein Gruss und Applaus für alle, von hier aus», dankte der Papst allen Unterstützern.

In seiner Predigt hatte Franziskus zuvor Gleichgültigkeit und unterlassenes Handeln angesichts von Armut scharf verurteilt. Nichts zu tun sei eine «grosse Sünde gegenüber den Armen», sagte er am Morgen im Petersdom. Oft sage man: «Das betrifft mich nicht, das geht mich nichts an, da ist die Gesellschaft schuld» – ein Christ dürfe sich jedoch nicht abwenden, wenn Menschen in Not seien. (cic)


 

Der Hunger auf Süsses wächst in Herbst und Winter. | © pixabay.com
19. November 2017 | 16:40
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!