Teres Graf, Ex-Geschäftsleiterin von Comundo
Schweiz

Teres Graf kündigt als Geschäftsleiterin von Comundo

Luzern, 18.12.18 (kath.ch) Teres Graf hat ihre Stelle als Geschäftsleiterin von Comundo gekündigt. Der Abgang der Betriebsökonomin an der Spitze der Entwicklungsorganisation erfolgte abrupt. Seit 10. Dezember leitet Christian Varga die Organisation interimistisch, teilte Comundo am Montag mit. Über die Gründe der Kündigung von Graf sei Stillschweigen vereinbart worden, hiess es bei Comundo auf Anfrage.

Teres Graf verlässt Comundo nach über acht Jahren. Sie habe sich im November entschlossen, ihr Amt als Geschäftsführerin niederzulegen, schreibt Comundo in der Mitteilung. Seit dem 10. Dezember amtet der 42-jährige Christian Varga als interimistischer Geschäftsführer.

Graf noch bis im Frühjahr für Projekte zuständig

Man habe von einer Doppelbesetzung der Funktion des Geschäftsleiters abgesehen, antwortet die Organisation auf eine Anfrage von kath.ch. Denn mit Varga übernehme ein sehr kompetenter Fachmann die Geschäftsleitung, «der die geplanten Erneuerungen in der Organisation unterstützen» und einen Aussenblick einbringen soll.

Graf solle stattdessen für spezifische Projekte eingesetzt werden, in denen ihre langjährige Erfahrung bei Comundo gefragt sei. Dies wird sie gemäss Mitteilung als Beauftragte des Vorstandes bis im Frühjahr 2019 tun. Ihre Aufgaben würden derzeit definiert, hiess es gegenüber kath.ch.

Varga war lange bei Caritas

Christian Varga hat während 13 Jahren, von 2003 bis 2016, in unterschiedlichen Funktionen beim katholischen Hilfswerk Caritas Schweiz gearbeitet, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung. Er verfüge über Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe, in Management und Führung und Mediation, so Comundo gegenüber von kath.ch. Varga ist Inhaber des Beratungsunternehmens Impactlinx in Bern.

Die Stelle eines Geschäftsführers oder einer Geschäftsführerin wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2019 ausgeschrieben.

Teres Graf hatte 2010 die Geschäftsführung der Vorgängerorganisation Bethlehem Mission Immensee (BMI) übernommen. In ihre Amtszeit fiel 2013 der Zusammenschluss der Schweizer Nichtregierungsorganisationen Bethlehem Mission Immensee (Deutschschweiz), «Echanger» (Westschweiz) und «Inter-Agire» (Tessin). 2015 kam es zum Bruch mit «Echanger». Die Westschweizer Organisation verliess die Allianz im Jahre 2016. (bal)

Teres Graf, Ex-Geschäftsleiterin von Comundo | © zVg
18. Dezember 2018 | 10:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!