Taufe
Vatikan

«Taufdatum ist wie ein zweiter Geburtstag»

Rom, 18.4.18 (kath.ch) Der Tag der Taufe sei wie ein zweiter Geburtstag, an dem die Menschen das Geschenk des Glaubens empfangen, sagte der Papst am Mittwoch auf dem Petersplatz im zweiten Teil seiner Katechese zur Taufe. Dabei erläuterte der Papst vor allem die Gesten und Worte der Taufe.

Papst Franziskus hat die Gläubigen noch einmal ermahnt, das Datum ihrer Taufe herauszufinden. Dies hatte er ihnen bereits bei der Generalaudienz vor einer Woche «als Hausaufgabe» mitgegeben.

Kreuzzeichen lernen

Besonders betonte er dabei das Kreuzzeichen: «Ich wiederhole mich – vielleicht zu oft: Bringt den Kindern bei, ein ordentliches Kreuzzeichen zu machen», sagte er unter Applaus der Menschen auf dem Platz. Das Kreuz, das dem Täufling auf Stirn, Ohren, Mund und Brust gezeichnet werde, sei das Siegel des Christen, das sein ganzes Reden, Denken, Schauen und Handeln prägen sollte. Daher forderte der Papst die Menschen auf, auch sich selbst immer wieder zu bekreuzigen, beim Aufstehen und Zu-Bett-Gehen, vor dem Essen oder vor Gefahren.

Keine Copy-Paste-Antwort

Ebenso ging er in seiner Taufkatechese auf das Besprengen mit Weihwasser ein und die Frage nach dem Namen. Der Name, den die Eltern für ihr Kind wählen, hole es aus der Anonymität heraus, betonte der Papst. Auch beginne mit dem Namen die Berufung zu einem Leben als Christ. Diese Berufung verlange von jedem eine persönliche Antwort, keine von anderen, die «mit ‘Copy-Paste’» gegeben werde, so Franziskus.

Pilger aus Deutschland und den Niederlanden

Unter den deutsch- und niederländischsprachigen Pilgern begrüsste der Papst die «Stiftung Pro Oriente» aus, Vertreter der Stadt Homburg sowie das Team des katholischen Senders «Katholieke Radio Omroep» aus den Niederlanden. Zu Beginn der Audienz war Franziskus unter anderem von Fähnrichen des Palio in Asti/Piemont begrüsst worden. Die Fahnenschwinger, die sonst bei dem traditionellen Pferderennen in Asti auftreten, stellten sich dazu links und rechts des Wegs auf der Mitteltreppe zum Podest vor dem Petersdom auf. (cic)

Taufe | © pixabay
18. April 2018 | 14:32
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!