Frau in Schweizer Armee
Schweiz

SVP-Nationalrat will keine Frauen mit Kopftuch in Armee

Bern, 16.3.18 (kath.ch) Der Walliser SVP-Nationalrat Jean-Luc Addor will sicherstellen, dass in der Schweizer Armee keine Soldatinnen mit Kopftuch dienen. Am Dienstag hat er im Nationalrat eine entsprechende Motion eingereicht. Auslöser ist ein Facebook-Post einer Rekrutin mit Kopftuch.

Auf dem Facebook-Post vom 3. März sei die junge Frau in Uniform zu sehen gewesen, während unter ihrer Mütze ein islamisches Kopftuch hervorlugte, berichtete die Westschweizer Tageszeitung «24 heures» (16. März). Dazu schrieb die Frau: «Ich bin die erste Frau mit Kopftuch, die in der Schweiz Militärdienst leistet.» Die Publikation des Facebook-Post verbreitete sich schnell in den sozialen Medien, wo er zahlreiche Kommentare auslöste. Laut «24 heures» ist das Facebook-Profil der Frau unterdessen gelöscht worden.

Doch der Vorfall hat den Walliser SVP-Nationalrat Jean-Luc Addor auf den Plan gerufen. Am Dienstag hat der Politiker im Nationalrat eine Motion eingereicht mit dem Titel «Keine verschleierten Frauen in unserer Armee!». Der Bundesrat solle dafür sorgen, dass in der Schweizer Armee sämtliche Kleidungsstücke verboten werden, die durch Frisur oder Kopfbedeckung nicht verborgen werden könnten, schreibt er in seinem Vorstoss, dessen Wortlaut derzeit nur auf Französisch verfügbar ist. (cath.ch/bal)

Frau in Schweizer Armee | © Keystone
16. März 2018 | 16:58
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!