Die Sternsinger mit Bischof Morerod
Schweiz

Sternsinger informieren Bischöfe über «Yancana Huasy»

Chur, 28.11.18 (kath.ch) Anlässlich der Vollversammlung der Schweizer Bischofskonferenz in Chur fiel der Startschuss für die Aktion Sternsingen 2019. Eine Sternsingergruppe aus Pfäffikon im Kanton Schwyz stellte am Dienstag den Bischöfen das Beispielprojekt «Yancana Huasy» in Lima (Peru) vor, wo Kindern mit Behinderung geholfen wird.

Es sei ein schönes Zeichen der Wertschätzung, dass die Schweizer Bischöfe während ihrer Vollversammlung eine Sternsingergruppe willkommen hiessen, betont Missio in seiner Medienmitteilung von Mittwoch. Die zehn  Kinder aus der Pfarrei St. Meinrad in Pfäffikon hatten für diesen speziellen Tag schulfrei bekommen. Seit 30 Jahren animiert das katholische Missionswerk Missio das Sternsingen in der Schweiz.

Förder- und Therapiezentrum

Kathrin Staniul-Stucky, die Verantwortliche für das Sternsingen bei Missio, stellte zusammen mit den Kindern das Beispielland Peru und das Projekt vor, für das gesammelt wird: «Yancana Huasy» ist ein Förder- und Therapiezentrum in einem Armenviertel Limas. Dort wird Kindern mit Behinderung geholfen. So werden auch die Eltern und Geschwister miteinbezogen, damit sie lernen, wie sie Kinder mit Behinderung in den Alltag einbinden können.

Die Königinnen und Könige gaben ihr Bestes, um die Bischöfe von ihrem Einsatz zu überzeugen: Mit einer Flöte und Perkussion unterstützten sie ihren Gesang.

Bischof Morerod liess sich belehren

«Dank euch habe ich heute etwas gelernt», gestand Bischof Charles Morerod, Vorsitzender der Bischofskonferenz. «Jetzt weiss ich, was CMB heisst.»

Die zehn Sternsinger aus Pfäffikon konnten sich das Lachen nicht verkneifen, denn sie kennen schon lange die Bedeutung der drei Buchstaben. CMB sind die Anfangsbuchstaben vom Lateinischen «Christus mansionem benedicat» – Christus segne dieses Haus.

«Wir gehören zusammen»

Ortsbischof Vitus Huonder segnete die Kinder stellvertretend für alle Sternsingerinnen und Sternsinger, die sich bald auf den Weg machen werden. Er gab damit den Startschuss für die Aktion Sternsingen 2019, die unter dem Motto «Wir gehören zusammen» durchgeführt wird.

Für die Kinder aus Pfäffikon und ihre Begleiterinnen war es eine wohlwollende Begegnung mit den Bischöfen. Die Ermutigung durch die Bischöfe für die Aktion Sternsingen wollen sie mitnehmen, schreibt Missio.

30 Jahre globale Solidarität

1989 hatte die Bischofskonferenz die schweizweite Organisation des Sternsingens Missio anvertraut. Dieses 30-Jahr-Jubiläum wird am 20. Januar 2019 in Kloten gefeiert. Es soll ein Dankesfest für die globale Solidarität werden, für die sich tausende Sternsingerinnen, Sternsinger und erwachsene Begleitpersonen seit drei Jahrzehnten in der Schweiz einsetzen.

Jährlich sind über 500 Gruppen mit mehr als 10’000 Kindern und Jugendlichen unterwegs, begleitet von meist ehrenamtlichen Erwachsenen. Mit den Spenden konnten mit letzten Jahr gemäss Missio 196 Projekte für Kinder und Jugendliche in 22 Ländern mit 1,6 Millionen Franken unterstützt werden. (gs)

Die Sternsinger mit Bischof Morerod | © zVg
28. November 2018 | 18:07
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!