Zitat

Stephan Leimgruber über Marx' Verlängerung: «Ich bin erleichtert»

«Papst Franziskus hat das Rücktrittsangebot von Kardinal Reinhard Marx nicht angenommen, sondern den Oberhirten im Amt belassen und ihm erneut das Vertrauen ausgesprochen, die grosse Diözese München-Freising zu leiten.

Marx hat erkannt, wie sehr sich die Beurteilung der Schwere sexueller Missbräuche in den letzten 30 Jahren verändert hat und auch er systemischen und persönlichen Fehleinschätzungen erlegen war.

Nachdem er den Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz abgegeben hat, kann er sich nun wieder ganz der Pastoral in der Diözese widmen. Mit seinen grossen geistlichen und geistigen Gaben hat er den Gläubigen noch vieles zu bieten. Möge ihm dazu die Kraft und Weisheit geschenkt werden.»

* Stephan Leimgruber ist Priester des Bistums Basel und lebt in Luzern. Er war Professor für Religionspädagogik an der LMU München. (rr)


Stephan Leimgruber, katholischer Theologe | © zVg
10. Juni 2021 | 15:05
Teilen Sie diesen Artikel!