Symbolbild: Missbrauch
International

Sexualdelikte bei Ultra-Orthodoxen sorgen für Aufsehen in Israel

Jerusalem, 27.3.17 (kath.ch) Die israelische Polizei hat am Montag in vier israelischen Städten 22 strengreligiöse Juden festgenommen. Ihnen werden Sexualverbrechen an Frauen und Minderjährigen in mehreren Fällen in den vergangenen zwei Jahren vorgeworfen, wie israelische Medien berichteten. Bei den Festnahmen kam es den Angaben zufolge zu teils gewalttätigen Zusammenstössen zwischen Anwohnern und der Polizei.

Die Polizei habe Untersuchungen in Jerusalem, Beit Schemesch, Betar Illit und Bnei Brak aufgenommen, nachdem es Hinweise gegeben habe, dass die ultra-orthodoxen Gemeinschaften Informationen über die Verbrechen zurückhielten. Demnach seien Informationen über Sexualstraftaten in den eigenen Reihen gesammelt worden mit dem Ziel, die Vergehen ausschliesslich innerhalb der jeweiligen Gemeinschaften zu sühnen. (kna)

Symbolbild: Missbrauch | ©pixabay.com Alexas_Fotos CC0
27. März 2017 | 16:04
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!