Tanja Disteli überbringt Joseph Bonnemain die Glückwünsche der Mitarbeitenden.
Schweiz

Segenswünsche der Mitarbeitenden des Bistums

An der Weihe von Bischof Joseph Bonnemain übermittelt Tanja Disteli* die Segenswünsche der Mitarbeitenden des Bistums Chur.

Liebe Mitfeiernde von nah und fern

Lieber Bischof Joseph Maria

Herzliche Gratulation und Gottes Segen!

Viele Menschen haben dir ihre Segenswünsche bereits in den vergangenen Wochen überbracht:

«Möge dir diese Segenskraft Ruhe und Kraft schenken.»

Ob geschrieben, laut ausgesprochen, innig gebetet oder im Stillen gewünscht, möge dir diese Segenskraft Ruhe und Kraft schenken.

Durch diese Feier segnet, sendet und bevollmächtigt der lebendige Gott deinen Dienst!

So darf ich dir nun, stellvertretend für alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der Diözese Chur, auch unsere Segenswünsche für Dein Wirken überbringen:

Unsere Gebete begleiten dich, damit du den Menschen nahe sein kannst – wie Christus es war – in ihrer Freude und Hoffnung, in ihrer Trauer und Angst, in ihren Sorgen und Nöten – und in ihren offen gebliebenen Fragen.

«Der barmherzige Gott verleihe Dir die Kraft des Herzens, um Differenzen zu überbrücken.»

Der barmherzige Gott verleihe Dir die Kraft des Herzens, um Differenzen zu überbrücken und  Gebrochene wieder aufzurichten.

Der gütige Gott schenke Dir täglich neu das wachsame Auge, das versteckte Not erahnt – und das strahlende Lächeln, das Menschen froh macht.

ER gebe dir die mitfühlende Geste und das Glück des Augenblicks.

«Er schenke Dir salomonische Weisheit für Gerechtigkeit und Barmherzigkeit.»

ER erhalte Dein gutes Herz und schenke Dir salomonische Weisheit für Gerechtigkeit und Barmherzigkeit.

Und ER schenke Dir die geistliche Kunst, stets das Wesentliche vom weniger Wichtigen zu unterscheiden.

Über alledem aber, erhalte ER dir:

Liebe, Glaube, Hoffnung: diese drei.

Lieber Bischof Joseph

In dem von Dir gewählten schlichten Kreuz verbindet sich die Schwere des karfreitäglichen Querbalkens mit der Leichtigkeit von Ostern.

Sei gewiss, du bist nicht allein.

«Gott geht mit dir. Geh Du auch mit ihm. Und wir, wir pilgern mit – dir.»

Gott geht mit dir. Geh Du auch mit ihm. Und wir, wir pilgern mit – dir, Schritt für Schritt, auf dass die Frohe Botschaft der Liebe und des Friedens durch uns alle glaubwürdig gelebt und unter uns erfahrbar wird.

Herzliche Gratulation und Gottes Segen!

*Tanja Disteli ist Bereichsleiterin «Seelsorge Gesundheitswesen und Inklusion» sowie «Ökumenische Seelsorge» der Katholischen Kirche im Kanton Zürich. Disteli und Bonnemain haben in der Spitalseelsorge zusammengearbeitet.

Tanja Disteli überbringt Joseph Bonnemain die Glückwünsche der Mitarbeitenden. | © kath.ch/kath.ch
19. März 2021 | 17:24
Teilen Sie diesen Artikel!