Marie-Theres Beeler
Schweiz

Seelsorgerin Marie-Theres Beeler wird Liestaler Stadträtin

Liestal BL, 15.1.18 (kath.ch) Die Grünen-Politikerin Marie-Theres Beeler ist am Sonntag, 14. Januar, in den Stadtrat von Liestal gewählt worden, wie verschiedene Medien berichten. Die Theologin ist Klinikseelsorgerin an der der psychiatrischen Klinik und am Kantonsspital Liestal. Sie ist war viele Jahre freiberuflich in der Beratung und Bildung tätig, unter anderem für kirchliche Einrichtungen.  

Marie-Theres Beeler wurde laut dem Regionaljournal Basel von Schweizer Radio SRF (14. Januar) im zweiten Wahlgang mit 1708 Stimmen (60 Prozent) gewählt. Sie übernimmt laut der «Basler Zeitung» (15. Januar) den Sitz des Stadtrats und bisherigen Stadtpräsidenten Lukas Ott (Grüne), der per Ende November seine politischen Ämter abgelegt hat.

Beelers Gegenkandidatin Karin Jeitziner von der FDP habe 1084 Stimmen erhalten. Beeler ist seit 2009 Baselbieter Landrätin. Sie möchte dieses Amt jedoch aus beruflichen Gründen in den nächsten Monaten abgeben, wie sie gegenüber SRF sagte, damit sie sich auf das Stadtratsmandat konzentrieren kann.

Vielfältige Tätigkeiten in kirchlichen Organisationen

Beeler (* 1959) hat ihr Theologiestudium 1986 in München abgeschlossen, wie auf ihrer Website zu erfahren ist. Nach Tätigkeiten in der Pfarreiseelsorge war sie von 1989 bis 1994 in der Bundesleitung von Jungwacht und Blauring (Jubla) aktiv, wie sie auf Anfrage sagte. Von 1994 bis 2002 arbeitete sie beim Aufbau und in der Leitung der Deutschschweizer Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit mit. Nach Weiterbildungen in den Bereichen Supervision, Teamentwicklung und Organisationsberatung war sie ab 2002 in diesen Bereichen freiberuflich tätig.

Von 2003 bis 2009 leitete sie den Bereich Pastoral am Institut für kirchliche Bildung an der Universität Luzern (Ifok), welches heute in das Theologisch-Pastorale Bildungsinstitut (TBI) in Zürich integriert ist.  Beeler nahm ausserdem zahlreiche Bildungsaufgaben zu pastoralen Themen wahr, unter anderem in den Bistümern St. Gallen, Basel und Deutschfreiburg.

Seit 2017 wieder in der Kirche tätig

Seit 2017 ist sie Seelsorgerin an der Psychiatrischen Klinik Baselland sowie am Kantonsspital Liestal. Freiberuflich sei sie derzeit kaum noch tätig, sagte sie gegenüber kath.ch. Beeler ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern. (sys)

 

Marie-Theres Beeler | © zVg
15. Januar 2018 | 14:57
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!