Schwyzer Kantonalkirche organisiert neu Seelsorge für Anderssprachige

Schwyz, 22.10.16 (kath.ch) Ab Januar 2017 übernimmt im Kanton Schwyz die römisch-katholische Kantonalkirche die Organisation der Anderssprachigenseelsorge. Der Kantonskirchenrat, also das Kirchenparlament, hat am Freitag ein entsprechendes Gesetz erlassen, meldete die Kantonalkirche auf ihrer Homepage.

Das Gesetz vom 21. Oktober regelt die Organisation, Finanzierung und Führung der Anderssprachigenseelsorge durch die Kantonalkirche. Die Grundlage für die Übernahme der Organisation der Seelsorge für Katholiken, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, legte bereits die neue Kirchenverfassung. Diese wurde am 14. Juni vergangenen Jahres von den Schwyzer Katholiken gutgeheissen.

Bislang war ein Verein für die Anderssprachigenseelsorge zuständig, der nun per Ende 2016 aufgelöst werden soll. Das neue Gesetz tritt am 1. Januar 2017 in Kraft. Es unterliegt dem fakultativen Referendum. (bal)

22. Oktober 2016 | 11:49
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!