Markus Graf
Schweiz

Schweizergarde verliert mit Markus Graf einen Förderer im Hintergrund

Feldbrunnen SO, 20.2.18 (kath.ch) Markus Graf war einer von neun Stiftungsräten der Stiftung für die Renovation der Kaserne der Schweizergarde. Am 17. Februar ist der Architekt im Alter von 68 Jahren gestorben, wie einer Todesanzeige der Familie in der «Neuen Zürcher Zeitung» von Dienstag zu entnehmen ist. Der Immobilienfachmann war unter anderem massgeblich am Bau des Prime Towers in Zürich beteiligt.

Seit Ende August 2016 gibt es die Stiftung für die Renovation der Kaserne der päpstlichen Schweizergarde im Vatikan. Dem Stiftungsrat gehören gleich mehrere prominente Mitglieder an, darunter alt Bundesrat Pascal Couchepin, Jean-Pierre Roth, ehemaliger Präsident der Schweizerischen Nationalbank, und Gardekommandant Christoph Graf. Das Stiftungsratsmitglied Markus Graf gehörte hingegen zu den in der allgemeinen Öffentlichkeit weniger bekannten Persönlichkeiten.

Markus Graf brachte «Sachverstand» in die Stiftung

Die Aufgabe der Stiftung sei es, Geld für die Renovation der Kaserne der päpstlichen Schutztruppe zu sammeln, sagte Stiftungsratspräsident Roth im August 2017 gegenüber cath.ch. Vor allem ermögliche sie aber auch, Fachwissen in den Bereichen Militär, Architektur und Immobilien einzubringen, über die der Vatikanstaat nicht verfüge, so Roth.

Mit dem Tod von Markus Graf verliert die Stiftung nun einen wertvollen Ratgeber. Er habe ihr «viele Impulse» gegeben und «mit seinem ausgezeichneten Sachverstand und seiner Urteilskraft sehr viel geleistet», schreibt der Stiftungsrat in einer Todesanzeige. «Seine Persönlichkeit und sein unermüdlicher Einsatz für die Belange unserer Stiftung werden uns fehlen.»

Erbauer des Prime Towers

Markus Graf war Architekt und Immobilienfachmann. Von 1999 bis 2015 war er CEO der Swiss Prime Site, wie einer weiteren Todesanzeige zu entnehmen ist. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben mit einem Immobilienportfolio von zehn Milliarden Franken die grösste börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz. Es war unter anderem an der Entstehung des 126 Meter hohen Prime Towers in Zürich, des Zürcher Einkaufszentrums Sihlcity und des Messeturms in Basel beteiligt.

Markus Graf lebte in Feldbrunnen bei Solothurn. Die Abschiedsfeier findet am Freitag, 23. Februar, in der Kathedrale St. Ursen in Solothurn statt. (bal)

Markus Graf | © Swiss Prime Site/zVg
20. Februar 2018 | 14:31
Teilen Sie diesen Artikel!