Gardisten im Ehrenhof des Quartiers
Schweiz

Schweizergarde präsentiert neue Helme und Kurzfilme

Rom/Stans NW, 22.1.19 (kath.ch) Anlässlich der Feier des 513-jährigen Bestehens des Korps der Päpstlichen Schweizergarde am 22. Januar haben die Hellebardier neue Helme getragen, die aus ASA-Kunststoff im 3D-Drucker gefertigt wurden. Zudem wurde der erste Kurzfilm der Serie «1506 – die Schweizergarde stellt sich vor» zum Thema Ehrendienst online gestellt.

Im neuen Film dankt der Bundespräsident für das Jahr 2018, Alain Berset, der Garde für ihren Dienst.

 

Der 22. Januar wird in der Garde traditionsgemäss gefeiert. Die Gardisten fanden sich in der Kirche «Santa Maria in Campo Santo Teutonico» ein, wie die Garde mitteilt. Dort fand die Eucharistiefeier statt. Als Ehrengäste waren die Ordensbrüder der «Fatebenefratelli» präsent, die in der Vatikanischen Apotheke und im Sanitätsdienst arbeiten.

Im Anschluss an die Messfeier marschierten die Gardisten über den Petersplatz zurück ins Gardequartier, um der ersten Ankunft von Schweizer Söldnern in Rom zu gedenken. Auf Ersuchen von Papst Julius II. (1503-1513) wurden 1505 in Luzern und Zürich die ersten Söldner zu seiner Bewachung rekrutiert. Sie zogen nach Rom und präsentierten sich am 22. Januar 1506 dem Papst. Das Datum gilt als Gründungstag der Päpstlichen Schweizergarde.

Helme aus der Schweiz

Nach der Rückkehr im Quartier fand ein militärischer Akt statt. Erstmals trugen die Gardisten die neuen schwarzen ASAHelme aus dem 3D-Drucker. Diese fertigte ein Unternehmen aus Stans NW an.

Am selben Tag wurde der erste Kurzfilm der Serie «1506 – die Schweizergarde stellt sich vor» zum Thema «Ehrendienst» online gestellt. Nach dem erfolgreichen Kurzfilm mit den Weihnachtsgrüssen will die Garde weiterhin Einblicke in das Leben der Gardisten vermitteln.

Das erste Kapitel zum Thema «Ehrendienst» zeigt die Gardisten bei der Vorbereitung des Empfanges eines Staatsoberhauptes, in diesem Fall des Schweizer Bundespräsidenten von 2018, Alain Berset. Anschliessend wird er im Gardequartier offiziell begrüsst.

Im Verlaufe dieses Jahres will sich die Garde jeweils ungefähr am 20. jedes Monates mit einem Kurzfilm über ein spezifisches Thema präsentieren. (gs)

 

Gardisten im Ehrenhof des Quartiers | © Oliver Sittel
22. Januar 2019 | 14:46
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!