Christoph Graf, Vize-Kommandant  der Schweizergarde, hält beim Abschied von Daniel Anrig, Kommandant der Schweizergarde,  am 31. Januar 2015 eine Ansprache.
Vatikan

Schweizergarde: Graf übernimmt das Kommando

Rom, 7.2.15 (kath.ch) Die Päpstliche Schweizergarde hat einen neuen Kommandanten: Es ist Christoph Graf, die bisherige Nummer zwei des aus dem Dienst geschiedenen Daniel Anrig, wie Radio Vatikan am Samstag, 7. Februar berichtete.

Graf, Jahrgang 1961, war seit der Verabschiedung seines Vorgängers Daniel Anrig vor einer Woche bereits Interimskommandant der 110 Mann starken päpstlichen Schutztruppe. An diesem Samstag nun wurde er vom Papst an die Spitze der traditionsreichen vatikanischen Schutztruppe gestellt. Die französischen Nachrichtenagentur Imedia hatte bereits Ende Januar berichtet, Graf werde auch langfristig die Nachfolge von Anrig antreten.

Laut Zentral plus, dem unabhängigen Online-Magazin der Zentralschweiz (7. Februar), trat der 54-jährige Christoph Graf 1987 in den Dienst der Schweizergarde ein, als noch Papst Johannes Paul II. auf dem Stuhl Petri sass. Joseph Ratzinger, als Papst Benedikt XIV, beförderte den Luzerner zum Vizekommandanten seiner Leibgarde, und nun arbeitet er für Papst Franziskus. Graf diente also in 27 Jahren bereits drei Päpsten und ist einer der dienstältesten Gardisten im Vatikan. Er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Graf ist Bürger von Pfaffnau, im Kanton Luzern.

Der bisherige Kommandant der Schweizergarde, Daniel Anrig, war von Papst Franziskus entlassen und mit einer Ehrenzeremonie im Vatikan am Samstag, 31. Januar, verabschiedet worden. Über die Entlassungsgründe wurde in den Medien spekuliert. Von zu viel Strenge war die Rede. Der Papst selbst sprach von einem ganz normalen Wechsel und lobte Anrig als «exzellente Persönlichkeit» und «guten Katholiken», wie die Partneragentur von kath.ch, cic, berichtete. (rp)

 

Christoph Graf, Vize-Kommandant der Schweizergarde, hält beim Abschied von Daniel Anrig, Kommandant der Schweizergarde, am 31. Januar 2015 eine Ansprache. | © Kasia Artymiak/Schweizergarde | © Kasia Artymiak/Schweizergarde
7. Februar 2015 | 12:50
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!