Schweizer Erzbischof Tscherrig soll in Venezuela vermitteln

In der politischen Krise in Venezuela wird auch auf die Hilfe der katholischen Kirche gesetzt. So hat Staatspräsidenten Nicolas Maduro den Papst um Unterstützung gebeten und Vertreter des Vatikan, darunter der Schweizer Erzbischof Emil Paul Tscherrig, wurden um Vermittlungsdienste gebeten.

25. Oktober 2016 | 10:17
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

Präsident von Venezuela beim Papst

Papst Franziskus hat am 24. Oktober den venezolanischen Staatspräsidenten Nicolas Maduro zu einer privaten Audienz empfangen. Anlass war die «besorgniserregende politische, soziale und wirtschaftliche Krise, die das Land gerade durchlebt und die den Alltag des gesamten Volkes schwer belastet», teilte das vatikanische Presseamt mit. Nach venezolanischen Medienberichten ging es bei dem etwa 20-minütigen Gespräch unter anderem um den Kampf gegen die Armut, die organisierte Kriminalität und den Drogenhandel. Papst Franziskus forderte laut Vatikan, «mit Mut den Weg eines ernsthaften und konstruktiven Dialogs» im Land wieder einzuschlagen. (kna)