Mutter mit Kind
Schweiz

«Schweigepapiere zugeben und aufheben»

27.2.19 (kath.ch) «Ganz zentral wäre es, die allein in Deutschland, denke ich, hundertfach im Lauf befindenden Schweigepapiere zuzugeben und aufzuheben.»

Das fordert David Weber, dessen Vater ein Provinzial der Jesuiten ist, auf «domradio.de». Dank solcher Schweigevereinbarungen erhielten Frauen, die ein Kind von einem Priester haben, gemäss Weber Unterhaltszahlungen der Kirche. Er lancierte die Initiative «Menschenrechte für Priesterkinder» und verlangt ein Ende der «Diskriminierung von Priesterkindern». Zum Umgang mit Priestern, die Vater eines Kindes werden oder sind, hat der Vatikan eigene Richtlinien erstellt, die bisher jedoch nicht veröffentlicht wurden. In der «Schweiz ist der Verein «Zöfra» eine Kontaktstelle für Frauen, die ein Verhältnis mit einem Geistlichen haben. (gs)

 

Mutter mit Kind | © Micah Hallahan Unsplash
27. Februar 2019 | 16:26
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!