Polnischer Priester weiterhin in Walliser Bergen vermisst

Sitten VS, 21.8.17 (kath.ch) Die Suche nach dem seit Donnerstag in den Walliser Bergen vermissten polnischen Priester Krzysztof Grzywocz ist auch am Sonntag erfolglos verlaufen. Nun wird sie auf das Gebiet Stafel und Rosswald in Richtung Wasenhorn ausgeweitet, sagte Markus Rieder, Mediensprecher der Kantonspolizei Wallis, am Montag gegenüber kath.ch.

Grzywocz wirkt seit mehreren Jahren jeweils im Sommer in der Seelsorge der Walliser Pfarrei Betten als Aushilfspriester. Am Donnerstag früh hatte er in Betten einen Gottesdienst gefeiert und war dann mit dem Auto in zunächst unbekannte Richtung abgefahren. Das Fahrzeug mit polnischem Kontrollschild ist unterdessen in der Region Simplon-Bortelhorn gefunden worden, wie bereits am Samstag bekannt wurde. Grzywocz hatte sich offenbar auf eine Wanderung in dieses Gebiet begeben.

Der Vermisste sei auch am Sonntag noch nicht gefunden worden, sagte Markus Rieder, Mediensprecher der Kantonspolizei Wallis, am Montag auf Anfrage. Die Suche der Rettungskolonne hatte sich zunächst auf die Region Simplon-Bortelhorn konzentriert. Laut Rieder kam der Priester auf seiner Wanderung auch bei der Bortelhütte vorbei; dort habe er mit dem Hüttenwart gesprochen. Die Suche werde nun auf das Gebiet Stafel und Rosswald in Richtung Wasenhorn (3246 m) ausgeweitet, sagte Rieder weiter. (bal)

 

21. August 2017 | 12:22
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!