Zirkuspfarrer Adrian Bolzern (Mitte hinten) in der Manege, 2018
Schweiz

Pfarrer jongliert mit Ball im Zirkusgottesdienst von Knie

Luzern, 13.7.18 (kath.ch) Am 8. Juli 2018 war es wieder soweit: Der traditionelle Zirkusgottesdienst im Zelt des Schweizer Nationalzirkus Knie stand auf dem Programm. Dieser Gottesdienst zu Füssen des Pilatus, den es seit über 30 Jahren gibt, geniesst weitum Beliebtheit und zog auch dieses Mal Hunderte von Leuten aus der ganzen Schweiz auf die Luzerner Allmend. Das kath.ch-Video zeigt Ausschnitte aus dem diesjährigen Zirkus-Gottesdienst und bringt Stimmen dazu. 

Der Zirkusgottesdienst glänzte durch drei Höhepunkte: Da war das Spiel von Zirkus-Pfarrer Adrian Bolzern mit einem grossen Ballon in der Manege zum Thema «Der Ball ist rund». Weiter kam es  zur Firmung von Fabio Scherrer und Ilian Lang durch Pfarrer Ernst Heller. Der Alt-Zirkus-Pfarrer trat schliesslich mit seiner Familienband «Heu-obe-n-abe» auf und schloss diesen Gottesdienst fulminant ab.

Zirkus-Pfarrer Adrian Bolzern wurde nicht nur von seinem Vorgänger Pfarrer Ernst Heller begleitet, sondern auch von der evangelischen Zirkus-Pfarrerin Katharina Hoby, dem deutschen Pastoralassistenten Mathias Muther sowie von zahlreichen Ministranten aus der ganzen Schweiz. Nicht zu vergessen von den vielen freiwilligen Helfer, ohne die dieser aufwändig gestaltete Gottesdienst nicht möglich wäre.

Der Anlass begann um 10 Uhr mit einem Vorprogramm, an dem  Musikschaffende wie der Männerchor «Harmonie Altdorf» und der «Harmonie Frauenchor ad hoc Altdorf» als gemischter Chor auftraten. Für Stimmung sorgte auch die Alphornvereinigung Luzern.

Ab 11 Uhr zogen die Träger der einzelnen Sektionsfahnen des Marktverbandes in die Manege des Zirkus Knie ein und der Gottesdienst begann, während draussen schon die Vorbereitungen für die Nachmittagsvorstellung im Gang waren.

Der Zirkusgottesdienst wurde ursprünglich für Artisten und Schausteller veranstaltet, die sonntags wegen ihrer Auftritte nicht in den regulären Gottesdienst gehen können. Zudem pflegen diese Menschen ihre eigene Religiosität und sind keine klassischen Kirchgänger. (vr)

Zirkuspfarrer Adrian Bolzern (Mitte hinten) in der Manege, 2018 | © Vera Rüttimann
13. Juli 2018 | 14:03
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!