Die Twitterseite von Peterspfennig
Vatikan

Peterspfennig twittert und postet neu auf Instagram

Rom, 30.3.17 (kath.ch) Der «Peterspfennig», die für karitative Zwecke bestimmte Spendensammlung an den Papst, ist jetzt auch auf Twitter und Instagram präsent. Seit Anfang März informiert und kommuniziert der Vatikan auf diesem Weg über die Spenden und ihre Verwendung, wie das vatikanische Presseamt am Donnerstag mitteilte.

Bereits im vergangenen November hatte das vatikanische Staatssekretariat zusammen mit dem Vatikanstaat die Internetseite www.obolodisanpietro.va geschaltet. Über die neuen Kanäle werden nun täglich Kurz-Botschaften des Papstes und der Kirche zur Caritas-Arbeit verbreitet. Am Mittwoch etwa lautete der Text: «Lasst uns in Richtung Barmherzigkeit gehen, werden wir barmherzig, aber tun wir es gemeinsam». Präsentiert wurden dazu Bilder von Projekten, die mit den Spenden des Papstes unterstützt werden – etwa ein Institut für hörgeschädigte Kinder in Ruanda, eine Grundschule für Dalit-Kinder in Indien oder Stipendien für jugendliche Flüchtlinge aus dem Irak.

Der Peterspfennig wird jedes Jahr rund um das römische Patronatsfest Peter und Paul (29. Juni) in allen Diözesen der Weltkirche für den Papst gesammelt. Nach letzten Angaben kamen im Jahr 2013 rund 60 Millionen Euro zusammen. Danach gab der Vatikan keine Zahlen mehr bekannt. Neben rein karitativen Aufgaben waren die Mittel zeitweise auch in die allgemeine Arbeit des Vatikan für die Erfüllung von Aufgaben für die Weltkirche geflossen.

Das Profil bei Twitter ist bislang in Italienisch, Englisch und Spanisch zu finden: «Obolo di San Pietro: @obolus_it»; «Obolo de San Pedro: @obolus_es»; «Peter’s Pence: @obolus_en». Auf Instagram ist der Peterspfennig als «Obolus: obolus_va» registriert. Per Link lässt sich auch eine direkte Spende für den Peterspfennig via Kreditkarte überweisen. (cic)

Die Twitterseite von Peterspfennig | © printscreen twitter.com/Obolus_en
30. März 2017 | 15:11
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!