Wallfahrtsort Medjugorje.
International

Papstbeauftragter: Zahl der Pilger in Medjugorje steigt

Rom, 17.8.19 (kath.ch) Die Zahl der Pilger nach Medjugorje ist gestiegen, auch seitdem der Vatikan im Mai das Verbot offizieller Wallfahrten aufgehoben hat. Das berichtet der polnische Erzbischof Henry Hoser, den Papst Franziskus Anfang 2017 zu seinem Sonderbeauftragten für Medjugorje ernannt hatte.

«Pro Jahr kommen inzwischen ungefähr drei Millionen Menschen, die meisten im Sommer», so Henry Hoser, Sonderbeauftragter für die Pfarrei Medjugorje, im Interview mit dem italienischen katholischen Pressedienst SIR (Samstag).

16 Übersetzungskabinen

Die meisten von ihnen stammen Hoser zufolge aus Italien und Polen, viele zudem aus Bosnien-Herzegowina, Kroatien und anderen Balkanstaaten. Wichtig sei nicht nur die logistische Versorgung der Menschen, die den herzegowinischen Ort besuchen, sondern auch die geistliche. «Wir haben 16 Übersetzerkabinen für Gottesdienste und Katechesen», so Hoser.

Vom Vatikan nicht offiziell anerkannt

Anfang August hatten bei einem Wallfahrtstreffen in Medjugorje erstmals auch offizielle Vertreter des Papstes teilgenommen. Dabei übermittelte Kardinal Angelo De Donatis, Generalvikar des Bistums Rom, Grüsse und Segenswünsche von Papst Franziskus. Auch Erzbischof Rino Fisichella, Leiter des Päpstlichen Rates für Neuevangelisierung, war in Medjugorje. Der mit dem Thema Verkündigung befasste Rat ist unter anderem für die Themen Pilgerschaft und Wallfahrtsstätten zuständig.

Gleichwohl ist Medjugorje, wo seit 1981 über angebliche tägliche Marienerscheinungen berichtet wird, bisher nicht als katholischer Wallfahrtsort offiziell anerkannt. In dem Interview wies Hoser eigens darauf hin, er sei nur für die Seelsorge in der Pfarrgemeinde des Ortes ernannt.

Papsturteil steht noch aus

Der Vatikan hatte im Mai erklärt, dass mit der Erlaubnis offizieller katholischer Wallfahrten keine Anerkennung der angeblichen Erscheinungen verbunden sei. Die Erlaubnis gelte nur, solange «keine Verwirrung oder Zweideutigkeit hinsichtlich der kirchlichen Lehre» entstehe. Ein offizielles Urteil des Papstes steht noch aus. (cic)

 

 

Wallfahrtsort Medjugorje. | © KNA
17. August 2019 | 16:26
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!