Papstappell zum Weltflüchtlingstag am Samstag

Rom, 17.6.15 (kath.ch) Papst Franziskus hat anlässlich des bevorstehenden Weltflüchtlingstages zur grosszügigen Aufnahme von Migranten aufgerufen. Flüchtlinge auf der Suche nach Schutz und einem Leben ohne Angst verdienten Respekt und würdevolle Behandlung, sagte er bei seiner Generalaudienz am Mittwoch, 17. Juni, auf dem Petersplatz.

Die internationale Gemeinschaft forderte er auf, «einträchtig und effizient zu handeln, um den Ursachen der erzwungenen Migration vorzubeugen». Die Helfer ermutigte Franziskus, den Flüchtlingen zur Seite zu stehen. Weiter sagte der Papst: «Ich lade euch alle ein, für die Personen und Institutionen um Verzeihung zu bitten, die Leuten die Türe verschliessen, die eine Familie und Schutz suchen.»

Der Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen wird jährlich am 20. Juni begangen. Nach Uno-Angaben befinden sich derzeit mehr als 50 Millionen Menschen auf der Flucht. Davon gelten rund 16 Millionen Menschen auch nach völkerrechtlicher Definition als Flüchtlinge. (cic)

17. Juni 2015 | 16:01
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!