An der Muba Gedanken pflanzen.
Vatikan

Papst zum Thema Umweltschutz: «Das sind nicht die Grünen, das ist christlich»

Rom, 9.2.15 (kath.ch) Das Thema Umweltschutz sollte man nach Ansicht von Papst Franziskus nicht allein den Grünen überlassen. Er wünsche sich, dass man sagen könne: «Nein, das sind nicht die Grünen. Das ist christlich», wenn Leute sich versammelten, um über die Bewahrung der Schöpfung zu beraten, sagte der Papst am Montag in seiner Morgenmesse im Vatikan.

Christen müssten dafür sorgen, dass die Schöpfung bewahrt werde und nach ihren eigenen Gesetzmässigkeiten gedeihe, sagte der Papst in seiner Predigt im Gästehaus Santa Marta. Er ermahnte zu einem ressourcenschonenden Umgang mit der Natur. Gott habe die Menschen zu «Herren der Schöpfung, nicht zu ihren Beherrschern» gemacht. «Ein Christ, der die Schöpfung nicht bewahrt und nicht zu ihrem Gedeihen beiträgt, ist ein Christ, dem die Arbeit Gottes egal ist», so Franziskus.

Der Papst arbeitet derzeit an einer Umweltschutz-Enzyklika, die im Juni oder Juli veröffentlicht werden soll. Es ist das erste Mal das dieses Thema im Mittelpunkt eines päpstlichen Lehrschreibens steht.

Es gebe zwei Schöpfungen, erklärte der Papst weiter. Auf die Schöpfung Gottes müssten die Christen mit einer «zweiten Schöpfung» antworten. Diese müsse im verantwortliche Umgang mit der Umwelt geschehen. Diese bestehe in der Treue zum Glauben, der einen verantwortlichen Umgang mit der Natur verlange. (cic)

An der Muba Gedanken pflanzen.| Bild zVg
9. Februar 2015 | 14:32
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!