Papst Franziskus
Vatikan

Papst wünscht sich Einbezug junger Christen bei der Mission

Rom, 21.10.18 (kath.chc) Papst Franziskus hat zum Weltmissionssonntag besonders die Rolle junger Christen bei der Glaubensverbreitung gewürdigt. «Gemeinsam mit junge Leuten: Das ist der Weg» sagte das Kirchenoberhaupt am Sonntag nach seinem Mittagsgebet auf dem Petersplatz, auch mit Blick auf die noch bis kommenden Sonntag im Vatikan tagende Weltbischofssynode zur Jugend.

Jungen Leuten zuzuhören und sie einzubeziehen helfe, zu sehen wie viele von ihnen Dank Jesus einen Sinn im Leben gefunden hätten – oftmals auch durch das Wirken Gleichaltriger, so der Papst.

Der Weltmissionssonntag steht dieses Jahr unter dem Motto «Lasst uns gemeinsam mit den jungen Menschen das Evangelium zu allen bringen».

«Ave Maria» für Christen, die ihr Leben hingeben

«Lasst uns dafür beten, dass es den neuen Generationen nicht an der Verkündigung des Glaubens mangelt und am Ruf zur Zusammenarbeit für die Mission der Kirche», sagte Franziskus. Er würdigte zum Weltmissionssonntag nicht nur junge Leute, sondern ausdrücklich auch «viele Christen, Männer und Frauen, Laien, Ordensleute, Bischöfe, die fern der Heimat für die Mission ihr Leben hingegeben haben und noch hingeben». Für sie alle liess Franziskus ein «Ave Maria» beten.

Die Papst-Botschaft zum diesjährigen Weltmissionssonntag wurde bereits im Mai veröffentlicht. Darin ruft der Papst besonders junge Christen zur Glaubensverkündigung auf. Die «Grenzen der Erde» für Missionare lägen heute in Milieus, denen das Evangelium und die Kirche fremd seien. (cic)


Papst Franziskus | © Bernard Hallet
21. Oktober 2018 | 14:17
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!