Priesterweihe
Vatikan

Papst weiht 16 Männer zu Priestern

Rom, 22.4.18 (KNA) Papst Franziskus hat am Sonntag im Petersdom 16 Männer zu Priestern geweiht. Franziskus mahnte die Weihekandidaten zu Verbundenheit mit ihrem Bischof und zur Verkündigung Jesu Christi.

«Lasst nicht nach, barmherzig zu sein», sagte der Papst. Die Priester sollten sich ihrer eigenen Sünden erinnern, die Gott ihnen vergeben habe.

Die Priesterweihe fand am «Tag der geistlichen Berufungen» statt, mit dem die katholische Kirche weltweit auf seelsorgliche Berufe in der Kirche aufmerksam macht. Traditionell wird dieser Tag am vierten Sonntag der Osterzeit begangen, dessen Liturgie Jesus als den Guten Hirten in den Mittelpunkt stellt.

Männer im Alter von 26 bis 41 Jahren

Fünf der Neupriester kommen aus dem Priesterseminar des Bistums Rom, sechs sind Nichtitaliener und absolvierten ihre Ausbildung beim Neokatechumenalen Weg, einer geistlichen Bewegung. Fünf weitere entstammen anderen religiösen Instituten. Das Alter der Neupriester reicht von 26 bis 41. Einige waren zuvor schon in anderen Berufen tätig. (kna)

Priesterweihe | © pixabay.com
22. April 2018 | 11:30
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!