Kinder in Aleppo, Syrien
Vatikan

Papst verurteilt Gewalt gegen Zivilisten in Aleppo

Rom, 7.8.16 (kath.ch) Papst Franziskus hat die Kampfhandlungen um die eingekesselte Stadt Aleppo verurteilt. «Es ist inakzeptabel, dass so viele schutzlose Menschen, auch so viele Kinder, den Preis für den Konflikt zahlen müssen», sagte der Papst am Sonntag, 7. August, beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Zugleich geisselte er Gleichgültigkeit und einen «mangelnden Friedenswillen der Mächtigen». Die Kirche stehe «den syrischen Brüdern und Schwestern mit Gebet und Solidarität nahe».

Regierungstruppen haben vor drei Wochen den Ring um den Osten Aleppos geschlossen. Bis zu 300’000 Menschen sind in der Stadt eingeschlossen. Nach Angaben internationaler Hilfsorganisationen herrschen katastrophale humanitäre Bedingungen. Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London wurden in einer Woche auf beiden Seiten über 500 Kämpfer sowie mindestens 130 Zivilpersonen getötet. (cic)

 

 

Kinder in Aleppo, Syrien | © Kirche in Not
7. August 2016 | 13:06
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!