Asyl
Vatikan

Papst verlegt Weltflüchtlingstag auf September

Rom, 14.1.18 (kath.ch) Papst Franziskus hat das Datum des «Welttags des Migranten und Flüchtlings» geändert. Der katholische Gedenktag solle künftig nicht mehr im Januar, sondern am zweiten Sonntag im September begangen werden, teilte das Kirchenoberhaupt nach seinem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz mit.

Entsprechend sei der nächste Flüchtlingstag am 8. September 2019. Hintergrund seien «seelsorgliche Gründe». Franziskus hatte zuvor anlässlich des 104. katholischen Flüchtlingstags eine Messe im Petersdom mit und für Flüchtlinge, Migranten und Asylbewerber gefeiert.

Dabei forderte er eine Überwindung von Ängsten sowie gegenseitigen Respekt. Nach dem Angelus appellierte er erneut für Aufnahme, Schutz, Förderung und Integration von Migranten und Flüchtlingen. Es gehe immer darum, sich auf diese vier Prinzipien der katholischen Soziallehre zu stützen, so der Papst.

Respekt auf beiden Seiten wahren

Es gelte gemäss dem christlichen Gebot der Nächstenliebe «den anderen, den Fremden zu lieben wie uns selbst», sagte Franziskus. Eine echte Begegnung müsse über die Aufnahme hinausgehen und auch schützen, fördern und integrieren.

Den Ankömmlingen sagte der Papst, sie sollten die Gesetze, die Kultur und die Traditionen der Aufnahmeländer kennenlernen und achten. Den örtlichen Gemeinschaften gab er mit, «sich ohne Vorurteile dem Reichtum der Verschiedenheit zu öffnen, die Möglichkeiten und Hoffnungen der Neuangekommenen zu verstehen wie auch ihre Verletzlichkeit und ihre Furcht». (cic)

Asyl | © Timo Klostermeier / pixelio.de
14. Januar 2018 | 15:17
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!