Bootsflüchtlinge
Vatikan

Papst verlegt Termin des Weltflüchtlingstags auf Ende September

Rom, 20.11.18 (kath.ch) Papst Franziskus hat den jährlichen katholischen «Welttag des Migranten und des Flüchtlings» verlegt. Dies geschehe auf Bitten verschiedener Bischofskonferenzen, teilte der Vatikan am Dienstag mit, nannte aber keine weiteren Gründe. Anstatt wie bisher am 19. Januar werde der katholische Weltflüchtlingstag künftig am letzten Sonntag im September begangen. Im kommenden Jahr ist dies der 29. September.

Die Papstbotschaft zu dem Anlass werde wie gewohnt einige Monate vorher veröffentlicht, so der Vatikan.

Der «Welttag des Migranten und Flüchtlings» wurde 1914 von Papst Benedikt XV. (1914-1922) eingeführt. Im kommenden Jahr findet er laut Vatikanangaben zum 105. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Welttags am 19. Januar lautete: «Die Migranten und Flüchtlinge aufnehmen, beschützen, fördern und integrieren». Mit diesen Begriffen umschreibt Papst Franziskus oft den kirchlichen Ansatz zum Umgang mit Flüchtlingen und Migranten.

Den von den Vereinten Nationen ausgerufenen Weltflüchtlingstag gibt es erst seit 2001; er wird am 20. Juni begangen. (cic)

Bootsflüchtlinge | Pixabay | © Pixabay
20. November 2018 | 17:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!