Die Basilika der Madonna von Loreto, der Luftfahrt-Patronin
Vatikan

Papst verlängert Jubiläum für Luftfahrt-Patronin

Das Jubiläumsjahr für die Schutzpatronin der Flugreisenden ist wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr bis zum 10. Dezember 2021 verlängert.

Die Verlängerung geschehe, weil die Feierlichkeiten nicht im geplanten Umfang stattfinden konnten, heisst es in einem am Samstag veröffentlichten Erlass des päpstlichen Gnadengerichtshofs, der Pönitentiarie.

Das Jubiläumsjahr war am 8. Dezember im italienischen Loreto an der Adriaküste eröffnet worden und soll an die Ernennung der dort verehrten Madonna zur «Aeronautarum Patrona», der Schutzheiligen der Luftfahrer, durch Benedikt XV. im Jahr 1920 erinnern. Hintergrund ist die Legende, nach der Engel das Wohnhaus der Gottesmutter Maria von Nazaret nach Loreto trugen.

Katholische Gläubige können während des Gedenkjahrs in der Basilika von Loreto einen Ablass erhalten, also den Nachlass zeitlicher Strafen für Sünden, deren Schuld schon getilgt ist. Die gleiche Möglichkeit besteht in Kapellen von Flughäfen und Luftwaffenstützpunkten, die dieses Privileg bei der Wallfahrtsleitung in Loreto erbeten haben. (cic)

Die Basilika der Madonna von Loreto, der Luftfahrt-Patronin | © Keystone
15. August 2020 | 12:20
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!