Arbeiter schmücken den Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz im Vatikan, 2019.
Vatikan

Papst-Segen «Urbi et orbi» aus Benediktionsaula

Auch an Weihnachten wird es Änderungen beim Segen «Urbi et orbi» geben. Papst Franziskus spendet ihn aus der Benediktionsaula über der Eingangshalle der Kirche.

Anders als zu Ostern wird Papst Franziskus am ersten Weihnachtstag den Segen «Urbi et orbi» nicht aus dem Petersdom spenden, sondern aus der Benediktionsaula über der Eingangshalle der Kirche.

Um 12 Uhr wird Franziskus demnach zunächst seine diesjährige Weihnachtsbotschaft vortragen und anschliessend den Segen «Urbi et orbi» (Der Stadt (Rom) und dem Erdkreis) sprechen.

Vor Hauptaltar im leeren Dom

Bereits zu Ostern hatte Franziskus diesen Segen nicht wie sonst üblich von der Loggia des Petersdomes aus gesprochen. Stattdessen hielt er nach der Festmesse mit sehr wenigen Gläubigen seine Osteransprache vor dem Hauptaltar im leeren Petersdom und spendete anschliessend den Segen.

Das an Sonn- und Festtagen übliche Mittagsgebet des Angelus mit Ansprache des Papstes wird am 26./27. Dezember sowie am 1., 3. und 6. Januar nicht vom Fenster im dritten Stock des Apostolischen Palastes aus übertragen, sondern aus der Bibliothek des Apostolischen Palastes. Von dort aus hatte Franziskus zuletzt auch wieder die Videoansprachen der sonst üblichen Generalaudienz gehalten. (CIC)


Arbeiter schmücken den Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz im Vatikan, 2019. | © KNA
22. Dezember 2020 | 12:30
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!