Papst schrieb Dankbrief an italienische Diözese wegen Flüchtlingshilfe

Rom, 28.8.16 (kath.ch) Post vom Papst: In einem Schreiben an die Katholiken der norditalienischen Diözese Ventimiglia-San Remo hat sich Papst Franziskus für das Engagement der Diözese in der aktuellen Flüchtlingskrise bedankt. Die Diözese hat den Brief an diesem Wochenende auf ihrer Website veröffentlicht, wie «Radio Vatikan» berichtet.

Adressiert ist der Brief an Diözesanbischof Antonio Suetta – dieser hatte in einem Schreiben seinerseits die Situation in der italienischen Grenzstadt zu Frankreich geschildert. Jährlich versuchen von dort aus Tausende Flüchtlinge aus Afrika und Nahost nach Frankreich zu gelangen, wenn sie scheitern, harren sie in Lagern der Kleinstadt aus.

Franziskus bedankte sich in dem Brief für den Einsatz der Gemeinde, die «menschliche, logistische und wirtschaftliche Ressourcen» aufbringe, um zu helfen. Und er ermutigte die Priester, Ordensleute und Seelsorger, sich weiter für die Aufnahme und Solidarität einzusetzen, damit sie «Kirche im Hinausgehen» seien. (kap)

28. August 2016 | 16:28
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!