Papst Franziskus
Vatikan

Papst ruft zum Gebet um Priester auf

Rom, 22.4.18 (kath.ch) Papst Franziskus hat zum Gebet um neue Priester aufgerufen. Die Kirche brauche «viele gute Arbeiter», sagte er am Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Zudem seien deutlich mehr Berufungen zum Ordensleben und zu einer christlichen Ehe nötig.

Der Papst äusserte seinen Appell anlässlich des katholischen Tages der geistlichen Berufungen, der am Sonntag begangen wurde. In vielen Weltregionen verzeichnet die katholische Kirche einen starken Priesterrückgang, vor allem in Europa und Nordamerika.

«Geschichten der Liebe zu Jesus Christus»

Auf die Frage der verpflichtenden Ehelosigkeit für Priester oder eine Öffnung des Priesteramts ging der Papst nicht ein. Gott wecke in der Kirche immer wieder «Geschichten der Liebe zu Jesus Christus», sagte Franziskus. Dies sei Grund zum Dank. Er selbst hatte zuvor am Sonntagvormittag 16 Männer zu Priestern geweiht, fünf von ihnen aus dem Seminar seines Bistums Rom.

Spekulationen über Lockerung des Pflichtzölibats

Bei einer für Oktober 2019 geplanten Amazonas-Synode könnte Spekulationen zufolge auch eine mögliche Lockerung des Pflichtzölibat für Priester erörtert werden. So machte der langjährige Amazonasbischof Erwin Kräutler den Vorschlag, verheiratete Männer zum Priesteramt zuzulassen, um die Seelsorge in dem riesigen und schwer zugänglichen Gebiet sicherzustellen. (kna)

Papst Franziskus | © pixabay.com CC0
22. April 2018 | 14:47
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!