Papst Franziskus
Vatikan

Papst ruft zu Hilfe für Erdbebenopfer in Kroatien auf

Papst Franziskus betete am Mittwoch für die Erdbebenopfer in Kroatien. Und drückte seine Hoffnung aus, dass die Regierung mit Unterstützung die Leiden der Bevölkerung rasch lindern könne.

Papst Franziskus hat nach dem Erdbeben in Kroatien zu internationaler Hilfe aufgerufen. In seiner wöchentlichen Videoansprache am Mittwoch bekundete das Kirchenoberhaupt seine Nähe zu den Verletzten und Betroffenen. Besonders bete er für die Toten und ihre Angehörigen. Er hoffe, dass die kroatische Regierung mit Unterstützung aus dem Ausland rasch die Leiden der Bevölkerung lindern könne, sagte er.

Dutzende Verletzte

Kroatien war am Dienstag von einem Beben erschüttert worden. Schwere Schäden erlitten vor allem die Städte Petrinja und Sisak südöstlich der Hauptstadt Zagreb. Mindestens sieben Menschen starben, Dutzende wurden verletzt. Der Erzbischof von Zagreb, Kardinal Josip Bozanic, stellte eine Nothilfe für die katholische Caritas bereit und rief zur Unterstützung der obdachlos Gewordenen in den am stärksten betroffenen Orten auf. (kna)


Papst Franziskus | © KNA
30. Dezember 2020 | 10:58
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!