Papst Franziskus scherzt im Flugzeug
Vatikan

Papst plant Besuch in Sofia, Bukarest, Skopje im Mai

Sofia, 10.12.18 (kath.ch) Ein Besuch von Papst Franziskus in Bulgarien ist «sehr wahrscheinlich», und er soll im Mai 2019 über die Bühne gehen: Das betonte die bulgarische Aussenministerin Ekaterina Zaharieva in einem Fernsehinterview am Wochenende.

Zaharieva äusserte sich im Anschluss an einen Besuch in der Republik Mazedonien. «Nach meinen Informationen werden Bulgarien, Mazedonien und ein weiteres Land Stationen des Besuchs sein», sagte die Politikerin. Bei dem von Zaharieva angesprochenen dritten Land handelt es sich offenbar um Rumänien, dass bereits seit längerer Zeit als Zielland genannt wird.

Nachdem der bulgarische Premierminister Boiko Borissow im Mai von Papst Franziskus empfangen worden war, wurde bekannt, dass der Vatikan einen Besuch des Papstes in Bulgarien, Rumänien und einem Land des westlichen Balkan zusammenstellen möchte.

Damit sind die Hauptstädte Sofia, Bukarest und Skopje die wahrscheinlichsten Destinationen für Mai 2019. Der Besuch des Papstes in Bulgarien wurde zwischen Staatsoberhauptpräsident Roumen Radew und dem Apostolischen Nuntius in Bulgarien, Erzbischof Anselmo Guido Pecorari, besprochen.

Papst Johannes Paul II.

Der einzige vorherige Besuch eines Oberhaupts der katholischen Kirche in Bulgarien war 2002, als Papst Johannes Paul II. das Balkanland besuchte. Die Mehrheit der Bulgarien bekennt sich zum orthodoxen Christentum. Die Katholiken bilden eine kleine Minderheit unter den Christen des Landes, ähnlich wie die Protestanten.

Vor einem Monat hatte bereits der Erzbischof von Bukarest und Vorsitzende der Rumänischen Bischofskonferenz, Ioan Robu, im Gespräch mit Journalisten in Rom berichtet, dass der Papst im Mai nach Rumänien kommen dürfte.

Begegnung mit der Orthodoxie

Robu war gemeinsam mit den anderen 16 katholischen Bischöfen Rumäniens zum Ad-limina-Besuch in Rom. Mit den zuständigen Stellen des Heiligen Stuhls, mit den rumänischen Behörden, vor allem aber mit der rumänisch-orthodoxen Kirche, gebe es bereits Gespräche, um die Modalitäten des Papstbesuchs festzulegen.

Franziskus reist zuvor Ende Januar zum katholischen Weltjugendtag nach Panama. Vom Vatikan offiziell bestätigt ist für 2019 ausserdem ein Besuch Anfang Februar im Emirat Abu Dhabi und eine Reise nach Marokko Ende März. Anhaltende Spekulationen gibt es ausserdem über eine Japan-Reise sowie Pastoralbesuche in den südostafrikanischen Staaten Mosambik und Madagaskar. (kap)

Papst Franziskus scherzt im Flugzeug | © KNA
10. Dezember 2018 | 17:10
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!