Kämpfer des "Islamischen Staates"
Vatikan

Papst: Muslime nicht unter Generalverdacht stellen

Rom, 1.2.15 (kath.ch) Angesichts der jüngsten islamistischen Terroranschläge hat sich Papst Franziskus gegen eine pauschale Verurteilung des Islam gewandt. Der Fundamentalismus sei eine «Krankheit, die es in allen Religionen gibt», sagte er am Montag, 30. November, beim Rückflug von seiner Afrika-Reise vor mitreisenden Journalisten. Man könne nicht eine ganze Religion für verkehrt erklären, nur weil es «zu einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte einige oder viele fundamentalistische Gruppen gegeben hat».
Auch Christen hätten Religionskriege geführt, so der Papst. Als Beispiele nannte er den Dreissigjährigen Krieg (1618-1648) und die Bartholomäusnacht in Frankreich 1572. Es seien auch nicht Muslime gewesen, die 1527 Rom plünderten, sondern christliche Soldaten von Kaiser Karl V.
«Die Muslime haben viele Werte; diese Werte sind konstruktiv», sagte Franziskus weiter, etwa das Gebet und das Fasten. Er selbst habe einen muslimischen Freund. Zugleich verurteilte der 78-Jährige jede Form von religiösem Fundamentalismus. Dieser sei nicht religiös, «weil ihm Gott fehlt».
Franziskus hatte am Montag die grösste Moschee von Bangui, der Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik, besucht. Es war der zweite Moschee-Besuch seiner Amtszeit, nach Istanbul im November 2014. (cic)

Kämpfer des «Islamischen Staates» | © katholisches.info
1. Dezember 2015 | 16:48
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!