Erzbischof Oscar Romero.
Vatikan

Papst macht Weg für Heiligsprechung von Oscar Romero frei

Rom, 7.3.18 (kath.ch) Oscar Romero (1917-1980), ermordeter Erzbischof von San Salvador, kann heiliggesprochen werden. Papst Franziskus erkannte ein auf Fürsprache Romeros erfolgtes Wunder an, wie der Vatikan am Mittwoch mitteilte.

Dies gilt als letzter Schritt in einem Heiligsprechungsverfahren. Eine entsprechende Gebetserhörung bestätigte der Papst auch für Paul VI. (1963-1978). Wann die formelle Aufnahme in das Verzeichnis der katholischen Heiligen erfolgt, wurde noch nicht offiziell bekanntgegeben.

Romero, ein Vertreter der Befreiungstheologie, geriet durch sein Eintreten für soziale Gerechtigkeit und politische Reformen in Opposition zur damaligen Militärdiktatur in El Salvador. Am 24. März 1980 wurde er während einer Messe am Altar erschossen. Sein Tod löste den Bürgerkrieg gegen die seit 1979 herrschende Militärjunta aus.

Politsche Motive oder Martyrium

Das 1994 begonnene Seligsprechungsverfahren für Romero zog sich lange hin, unter anderem weil aus kirchlicher Sicht zu klären war, ob die Todesumstände von politischen Motiven bestimmt waren oder die Kriterien eines Martyriums erfüllten. Franziskus sprach Romero im Mai 2015 in San Salvador selig. (cic)

Erzbischof Oscar Romero. | © Bethlehem Mission Immensee
7. März 2018 | 11:45
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!