Unternehmerin Regine Sixt am Oktoberfest in München Keystone/DPA
Vatikan

Papst lobt deutsche Unternehmerin für ihr soziales Engagement

Rom, 4.11.17 (kath.ch) Papst Franziskus hat am Samstag die deutsche Unternehmerin Regine Sixt und rund 300 Mitarbeiter ihrer Firma empfangen. Sixt erinnerte bei der Begegnung im Vatikan an ihre Kinderhilfe-Stiftung «Tränchen trocknen», die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern weltweit einsetzt. Franziskus ermutigte die Managerin in ihrem sozialen Engagement. «Der Herr möge es Ihnen reichlich lohnen», sagte er. Ausserdem bat er Sixt um ihr Gebet.

Der Autovermieter Sixt veranstaltete am Wochenende sein jährliches Führungskräfte-Treffen in Rom, auf dem die strategische Ausrichtung des Unternehmens für die kommenden Jahre festgelegt werden sollte. Am Freitagabend fand ein Benefizkonzert in der römischen Basilika Santa Maria degli Angeli statt. Dessen Erlös soll nach Firmenangaben der Kinderhilfe-Stiftung zugutekommen. «Tränchen trocknen» ist das offizielle Corporate-Social-Responsibility-Programm von Sixt.

Edle Berufung

Der Papst lobte dieses gesellschaftliche Engagement als Möglichkeit, bei der beruflichen Tätigkeit «einer edlen Berufung zu folgen». Die Unternehmerin Sixt frage nach einer umfassenderen Bedeutung des Lebens. Statt beim persönlichen Erfolg stehenzubleiben, trachte sie danach, «wirklich dem Gemeinwohl zu dienen mit dem Bemühen, die Güter dieser Welt zu mehren und für alle zugänglicher zu machen». Auch ihm selbst lägen «die Kleinsten und Schwächsten, wie es die Kinder sind, besonders am Herzen», sagte Franziskus weiter.

Franziskus hatte auf seiner Armenienreise im Juni 2016 einen Mietwagen von Sixt mit dem traditionellen Papst-Nummernschild «SCV 1» benutzt. Das armenische Präsidentenbüro erklärte damals auf Anfrage, es handle sich nicht um ein Sponsoring. Die Entscheidung für das Fahrzeug, einen weissen Renault Laguna, sei in Abstimmung zwischen dem Heiligen Stuhl und dem armenischen Protokollamt getroffen worden. (cic)

Unternehmerin Regine Sixt am Oktoberfest in München Keystone/DPA
4. November 2017 | 15:53
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!