Glaube in Bangladesch: Gebetsfahnen am Brahmaputra
Vatikan

Papst reist als Diener des Friedens nach Bangladesch

Rom, 21.11.17 (kath.ch) Papst Franziskus will seine Reise nach Bangladesch Mitte kommender Woche ganz in den Dienst von Frieden, Verständigung und Respekt stellen. In einer Videobotschaft an das ganze Volk des südasiatischen Landes, die der Vatikan am Dienstag verbreitete, sieht er vor allem der Begegnung mit Vertretern anderer Religionen entgegen.

«Wir leben in einer Zeit, in der die Gläubigen und Menschen guten Willens überall aufgerufen sind, sich für gegenseitiges Verständnis und Respekt einzusetzen», erklärt Franziskus in dem zweiminütigen Video.

Mit seinem Besuch wolle er zudem Bangladeschs katholische Gemeinschaft in ihrem Glauben und Einsatz für das Evangelium stärken.

Das christliche Evangelium lehre die Würde jedes Mannes und jeder Frau und rufe dazu auf, sein Herz für andere zu öffnen – besonders für die Armen und Bedürftigen. Ausserdem dankt der Papst den Vielen, die helfen, seinen Besuch mit vorzubereiten.

Papst Franziskus besucht Bangladesch vom 30. November bis zum 2. Dezember. Zuvor ist er ab dem 27. November in Myanmar. Bangladesch sieht sich mit zum Teil extremen klimatischen Erscheinungen konfrontiert. Dazu gehören der Monsun und Trockenheit. (cic)

Glaube in Bangladesch: Gebetsfahnen am Brahmaputra | © Claus Bünnagel / pixelio.de
21. November 2017 | 12:40
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!