Papst Franziskus.
Vatikan

Papst grüsst neue Schweizergardisten

Papst Franziskus hat den Angehörigen der Schweizergardisten und den Delegationen aus der Schweiz seinen Dank ausgesprochen. Am Samstag sind 23 neue Gardisten vereidigt worden.

Papst Franziskus hat am Sonntag die neuen Schweizergardisten begrüsst. Zudem dankte er nach dem Mittagsgebet auf dem Petersplatz den Familienmitgliedern, Freunden und Vertretern der Schweiz, die an den Feierlichkeiten «dieses verdienten Korps» teilgenommen haben.

Hohe Gäste aus Politik und Kirche

Am Samstag hatte die Päpstliche Schutztruppe 23 neue Mitglieder vereidigt. Die jungen Männer stammen aus 15 verschiedenen Kantonen der Schweiz. Während ihrer mindestens 26-monatigen Dienstzeit sind sie Bürger des Vatikanstaates.

Bundesrätin Viola Amherd und Gardekommandant Christoph Graf an der Vereidigung der neuen Schweizergardisten.
Bundesrätin Viola Amherd und Gardekommandant Christoph Graf an der Vereidigung der neuen Schweizergardisten.

Der Vereidigung beigewohnt hatten Bundesrätin Viola Amherd (Mitte), Nationalratspräsident Martin Candinas (Mitte) und Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller (Mitte), eine Delegation aus dem Aargau, die Bischöfe Felix Gmür, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, Markus Büchel aus St. Gallen sowie der Basler Weihbischof Josef Stübi. (cic/bal)


Papst Franziskus. | © KNA
7. Mai 2023 | 14:02
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!