Papst Franziskus und Benedikt XVI. am 15. April 2019, Benedikts 92. Geburtstag.
Vatikan

Papst Franziskus stattet Benedikt XVI. Geburtstags- und Osterbesuch ab

Rom, 16.4.19 (kath.ch) Papst Franziskus hat bereits am Montagnachmittag seinem Vorgänger Benedikt XVI. den üblichen Osterbesuch abgestattet und ihm auch gleich zum Geburtstag gratuliert.

Am Dienstag vollendet der emeritierte Papst Benedikt XVI., Joseph Ratzinger, (2005-2013) seinen 92. Geburtstag. Franziskus besuchte Benedikt in dessen Residenz im Kloster «Mater Ecclesiae» in den Vatikanischen Gärten.

Schweizergarde bringt Ständchen

Wie schon im vergangenen Jahr will Benedikt XVI. seinen Geburtstag mit einer Messe beginnen, Mittag- und Abendessen sollen trotz der Karwoche dem Anlass angemessen sein, so sein Privatsekretär Erzbischof Georg Gänswein gegenüber der katholischen Nachrichtenagentur CIC in Rom. Für ein Geburtstagsständchen werde die Musikkapelle der Schweizergarde sorgen.

Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 im bayerischen Marktl am Inn geboren. 2005 wurde er zum Nachfolger von Johannes Paul II. (1978-2005) gewählt. Am 28. Februar 2013 trat Benedikt XVI. als erster Papst der Neuzeit freiwillig zurück. Er begründete die Entscheidung mit seinen nachlassenden körperlichen und geistigen Kräften. Seither führt er ein zurückgezogenes Leben in einem umgebauten früheren Kloster in den vatikanischen Gärten.

Heftige Debatte um Artikel zu Missbrauchskrise

Für Diskussionen sorgte in den vergangenen Tagen indes ein Text von Benedikt XVI., in dem er einige Gedanken zu den Ursachen und dem Charakter der Missbrauchskrise formuliert. Der für das bayerische «Klerusblatt» gedachte Beitrag war vorab von einzelnen Internetportalen auf Englisch, Deutsch und Italienisch verbreitet worden. (cic)


Papst Franziskus und Benedikt XVI. am 15. April 2019, Benedikts 92. Geburtstag. | © KNA
16. April 2019 | 09:59
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!