Papst Franziskus wird in Skopje von einer Gruppe Frauen in landestypischer Tracht beschenkt.
Zitat

«Papst Franziskus ist ein knallharter Kleriker»

«Papst Franziskus ist ein knallharter Kleriker. Ein unerbittlicher Macho. Ein Feind der Autonomie von Frauen. Ein fanatischer Verteidiger der exklusiven Weihegewalt von Klerikern. Fast wie Bonifatius der VIII., der vor siebenhundert Jahren wähnte, dass die geistliche Macht des Papstes die höchste Gewalt im Himmel und auf Erden sei. Er steht über aller Politik, über allen Nationen, über allen Religionen, über dem Gezänk in der Kirche. Er erlauscht am Herzen Gottes und an den Quellen der Natur, was die Welt rettet. Es sind die Priester. Die ehelosen Geweihten. Die zölibatären Männer.»

Das schreibt der katholische Schweizer Theologe Peter Eicher in einem Beitrag auf Facebook unter dem Titel «Unheimlich». Er nimmt darin Bezug auf die Gegensätzlichkeit der Namenswahl des Papstes – der Heilige Franziskus war ein Prediger von Frieden und Geschwisterlichkeit – und aktueller Verlautbarungen, zuletzt dessen Aussagen zur Frage der Weihe von Frauen in der katholischen Kirche im Schreiben «Querida Amazonia» (Nummern 99 bis 103). (ms)

Papst Franziskus wird in Skopje von einer Gruppe Frauen in landestypischer Tracht beschenkt. | © KNA
18. Februar 2020 | 12:08
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!