Bischof Vitus Huonder
Schweiz

Papst Franziskus empfängt an seinem Geburtstag Bischof Vitus Huonder

Chur, 15.12.16 (kath.ch) «Das Bistum Chur bestätigt, dass Bischof Vitus Huonder von Papst Franziskus am Samstag, 17. Dezember 2016, dem Tag des 80. Geburtstags des Heiligen Vaters, in Privataudienz empfangen wird.» So lautet kurz und bündig eine Stellungnahme aus dem Bistum Chur. Der Besuch des Churer Bischofs war am Donnerstag im «Walliser Boten» erwähnt worden.

Der Mediensprecher des Bistums, Guiseppe Gracia, hält in der Mitteilung weiter fest, dass das Treffen bereits seit längerem geplant gewesen war. Der Besuch sei für das Bistum deshalb kein Anlass, «öffentliche Spekulationen der letzten Wochen betreffend die Bischofsnachfolge zu kommentieren». Der Churer Bischof Vitus Huonder wird im kommenden Jahr 75 Jahre alt und muss darum altershalber seinen Rücktritt anbieten. Mit Blick auf die Nachfolge wurde von verschiedener Seite gefordert, einen Administrator für das Bistum einzusetzen, um die unter der Leitung von Huonder entstandenen Differenzen zu bereinigen.

Ein Geschenk, ein Wunsch und Dank

Der Churer Bischof werde das Zusammentreffen mit dem Papst zum Anlass nehmen, diesem «ganz herzlich zum Geburtstag zu gratulieren», heisst es in der Mitteilung weiter. Als Geschenk wird Vitus Huonder eine Reliquie des Heiligen Bruder Klaus mitbringen. 2017 feiert die Kirche den 600. Geburtstag des Schweizer Heiligen.

Wie der Churer Bischof in einer Umfrage von kath.ch festhielt, wünscht er dem Papst «viel Kraft und den besonderen Beistand des Heiligen Geistes bei der Erfüllung seiner vielfältigen Aufgaben.» Besonders danken will Vitus Huonder Papst Franziskus dafür, dass er «das schwere Amt des Nachfolgers des Heiligen Petrus» auf sich genommen habe und «dass er sich trotz der grossen Belastung immer wieder Zeit nimmt für wichtige Themen und Begegnungen». (ms)

Bischof Vitus Huonder | © Georges Scherrer
15. Dezember 2016 | 17:01
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!