Papst fordert Waffenstillstand in der Ukraine

Rom, 20.2.15 (kath.ch) Papst Franziskus hat an die Konfliktparteien in der Ukraine appelliert, den gebrochenen Waffenstillstand einzuhalten. Alle Vereinbarungen müssten respektiert werden, um Feindseligkeiten zu verhindern, sagte er am Freitag beim Ad-limina-Besuch der katholischen Bischöfe des Landes im Vatikan. Russland sprach er dabei nicht direkt an.

Er kenne die wechselseitige Geschichte der Ukraine, die sich im kollektiven Gedächtnis festgesetzt habe, so Franziskus. «Es handelt sich teils um Fragen, die teils politisch begründet sind, und ihr seid nicht berufen, darauf direkte Antworten zu geben.» Die Bischöfe müssten sich jedoch für die Werte der Begegnung und der Zusammenarbeit im Interesse der ganzen ukrainischen Gesellschaft einsetzen, sagte Franziskus. Es gehe um die Suche nach dem «möglichen Frieden». Der Heilige Stuhl stehe dabei an der Seite der ukrainischen Gläubigen, versicherte er.

Bischöfe sollen sich einigen

Daneben mahnte er die römisch-katholischen und die mit Rom unierten griechisch-katholischen Bischöfe in den jeweils getrennten Audienzen zur Einigkeit. «Mir tut es weh, wenn ich höre, dass es zwischen euch Uneinigkeit gibt.» Trotz unterschiedlicher Riten und Traditionen seien beide Teilkirchen «ein einziger Leib», so der Papst. Er rief die beiden Episkopate dazu auf, gemeinsame Versammlungen abzuhalten. Durch mehr Gemeinsamkeit gäben sie ein Beispiel für die Bevölkerung und leisteten der Nation einen grossen Dienst.

Franziskus kritisierte ausserdem soziale Verwerfungen in der Gesellschaft. Einige wenige hätten sich in der Vergangenheit extrem bereichert, «zum Nachteil der grossen Mehrheit der Bürger». Selbst Teile der staatlichen Behörden seien von dieser Mentalität «verschmutzt», so der Papst. Den Bischöfen trug er auf, stets den Verlierern der Gesellschaft nahe zu sein, wie armen Familien und Arbeitslosen, den Alten, Kranken und Vertriebenen. (cic)

20. Februar 2015 | 15:20
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!