Papst Franziskus 2017 an einem Gottesdienst in der Basilika San Bartolomeo.
Vatikan

Papst feiert am 24. Januar zweiten «Wort-Gottes-Sonntag»

Papst Franziskus feiert den zweiten «Wort-Gottes-Sonntag» an diesem Wochenende mit einer Messe im Petersdom.

Wie der Vatikan am Freitag mitteilte, ist das diesjährige Thema dem Brief des Apostels Paulus an die Philipper entnommen: «Haltet fest am Wort des Lebens.» Zu dem Gottesdienst am Sonntagmorgen (10.00 Uhr) sind aufgrund der geltenden Corona-Auflagen nur rund 100 Gläubige zugelassen.

«World War Z»- Darsteller dabei

An der Zeremonie sollen unter anderen der italienische Schauspieler Pierfrancesco Favino (»World War Z») sowie eine blinde Person mitwirken, die mittels Brailleschrift aus der Bibel vorliest. Am Ende der Messe will Franziskus mehrere Exemplare einer Bibel-Sonderausgabe an ausgewählte Besucher verteilen. Einer ist Lorenzo Pellegrini, Mittelfeld-Star des Fussballclubs AS Rom.

2019 eingeführt

Der Papst hatte den «Sonntag des Wortes Gottes» mit einem Erlass im September 2019 für die römisch-katholische Kirche eingeführt. Er soll jeweils Ende Januar begangen werden und «der Feier, Betrachtung und Verbreitung des Wortes Gottes gewidmet sein». In Deutschland gibt es bereits einen ökumenischen Bibelsonntag; er wird seit 1982 regelmässig am letzten Januarsonntag gefeiert. (CIC)


Papst Franziskus 2017 an einem Gottesdienst in der Basilika San Bartolomeo. | © KNA
22. Januar 2021 | 14:47
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!